Musik veröffentlichen

BACKSTAGE

Ins Internet

Nach dem Mastern soll die fertige Musik verschickt werden in das Internet und zum Distributor.
YouTube kennt ja jeder, SoundCloud und Bandcamp kennen viele, RecordJet, iMusician wohl nicht so viele. Die beiden letzteren haben kein eigenes Streaming, sind reine Distributoren, die die Tracks an Spotify und Co weiterleiten.

Hier ist ein Link zu delamar.de: 10 Websites auf denen Du deine Musik hochladen solltest

SoundCloud

SoundCloud ist praktisch. Die Tracks können dort monetarisiert (gibt Geld) und auch in die meisten Streaming-Dienste weitergeleitet werden.
Die Einnahmen kommen über PayPal oder ein anderes Bankkonto.
Man braucht aber einen kostenpflichtigen Account. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hervorragend.

YouTube

YouTube ist kostenlos und auch sehr praktisch.
Da bietet es sich an, zur Musik ein Video herzustellen. Ich mache es jedenfalls so.

Der Nachteil: das Video ist umgeben von Werbung. Die Qualität ist nicht optimal. YouTube rendered ja das Hochgeladene neu. Die Auflösung wird heruntergesetzt.

recordJet

recordJET ist ein deutsches Unternehmen. Es gehört zum Stamme der Distributoren und erhebt Beiträge für den Service. Ich bin dort nicht mehr engagiert.

iMusician

iMusician ist ein Schweizer Unternehmen. Eigentlich genau das gleiche wie recordJET. Ich habe dort jetzt keine Musik mehr unterbracht.

Bandcamp

Bandcamp ist in den USA ansässig. Man kann dort seine Musik einstellen, aber das Streaming wird nicht bezahlt. Schön ist die Einbindungsmöglichkeit von Videos. Man kann auch seine eigene Domain aufschalten.

Fazit

Distributoren sind alles ihn allem nützlich, aber vom Unterhaltungswert nicht so prickelnd.
Da gefallen mir SoundCloud und Bandcamp besser
Ich habe auch einen Artist Account bei Spotify Aber dort sind mit Gestaltungsmöglichkeiten marginal.