Musik ver­öf­fent­li­chen

Ins Inter­net

Nach dem Mas­tern soll die fer­ti­ge Musik ver­schickt wer­den in das Inter­net.
Zur Aus­wahl ste­hen bei mir als Zie­le Sound­Cloud, You­Tube, Record­Jet, iMu­si­ci­an, Band­camp und die­se Web­sei­te.

Hier ist ein Link zu delamar.de: 10 Web­sites auf denen Du dei­ne Musik hoch­la­den solltest

Sound­Cloud

Sound­Cloud ist prak­tisch. Die Tracks kön­nen dort mone­ta­ri­siert und auch in die meis­ten wich­ti­gen Strea­ming-Diens­te wei­ter­ge­lei­tet wer­den.
Die Ein­nah­men kom­men alle über PayPal.
Man braucht aber einen kos­ten­pflich­ti­gen Account. Das ist der ent­schei­den­de Nach­teil. Aber die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten sind schon die besten.

You­Tube

You­Tube ist kos­ten­los und auch sehr prak­tisch.
Da bie­tet es sich an, zur Musik ein Video her­zu­stel­len. Ich mache es jeden­falls so.

Der Nach­teil: das Video ist umge­ben von Wer­bung. Die Qua­li­tät ist nicht opti­mal. You­Tube ren­de­red ja das Hoch­ge­la­de­ne neu. Die Auf­lö­sung wird heruntergesetzt.

record­Jet

record­JET ist ein deut­sches Unter­neh­men. Es gehört zum Stam­me der Dis­tri­bu­to­ren und erhebt Bei­trä­ge für den Ser­vice. Ich kann nichts Nega­ti­ves dar­über sagen. Ich packe da mal ein Album hin­ein (Release) und mehr ist da auch nicht zu sehen.

iMu­si­ci­an

iMu­si­ci­an ist ein Schwei­zer Unter­neh­men. Eigent­lich genau das glei­che wie record­JET.
Ich hat­te vor lan­ger Zeit mit die­sem Dis­tri­bu­tor ange­fan­gen. Das haf­tet meis­tens lan­ge.
Aber ich dach­te mir, es kann nicht scha­den, die Ver­öf­fent­li­chun­gen auf zwei Säu­len zu stel­len. Auch um einen Ver­gleich zu haben.

Band­camp

Band­camp ist in den USA ansäs­sig. Man kann dort sei­ne Musik ein­stel­len, aber das Strea­ming wird nicht bezahlt. Schön ist die Ein­bin­dungs­mög­lich­keit von Vide­os. Man kann auch sei­ne eige­ne Domain aufschalten.

Fazit

Dis­tri­bu­to­ren sind alles ihn allem nütz­lich, aber vom Unter­hal­tungs­wert nicht so pri­ckelnd.
Da gefal­len mir Sound­Cloud und Band­camp bes­ser
Ich habe auch einen Artist Account bei Spo­ti­fy Aber dort sind mit Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten marginal.

YIN YANG GOLD