Musik machen

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Digitale Musik

Update dieser Seite


Stand der Dinge im Herbst 2025

Das iPad als Musikinstrument ist ein wenig in den Hintergrung getreten.

Das MacBook Air M3 ist zu einem Steuercomputer für ein mobiles Musikset geworden.

Im Lorina Garden Studio hat ein MacMini Pro M4 die Hauptrolle übernommen.

Der Windowsrechner ist nur noch für Notfälle im Einsatz.

Shelter mobile studio

MacBook Air M3 – iPad Pro – Akai MPK mini Plus – ADam A3X Monitore

Audiocomputer

Früher habe ich einen Windows PC mit einen Intel i9-9900K Prozessor, 32 GB Ram, zwei Samsung Speichermodulen à 500 GB und einem eingebautem RME HDSPe AIO Audiointerface benutzt.

Dann hatte ich zwei iPads mit den gleichen Instrumenten wie auf dem PC.
Alles über Musikmachen mit dem iPad

Diese Konstellation ist nun endgültig abgelöst worden durch Apple Rechner.

Der Grund ist: die neuen Chips von Apple sind nach meiner Einschätzung schneller, die Apple Rechner lassen sich bequem und zuverlässig verbinden.

Billig kann teuer werden

Stress von vornherein vermeiden – keine Kompromisse machen, billig wird später nur teuer. Dann kauft man zweimal.

Beim Spezialisten einkaufen, lieber üppig dimensioniert, dann kommt man ein paar Jahre gut über die Bühne.

Ich habe früher für den mobilen Einsatz immer ein Windows-Notebook gehabt. Aber die können nicht mehr mit den MacBooks mithalten.

Latenz


Die Latenz ist das Zeitfenster zwischen dem Auslösen eines Klanges per Tastendruck (oder Drum-Pad) und der Wiedergabe über den Monitor. Für exakt eingespielte Drums können das auch deutlich weniger als 7 ms sein, bei Keyboards kommt man in der Regel mit 7 bis 10 ms zurecht.

Cubase Latenz
Das sind meine Werte für die Latenz in Cubase.

Eingangslatenz: die Zeit, die ein Signal von z.B. einem Mikro braucht, bis es durch den AD Wandler gekommen ist und der Sequenzer aufzeichnet.

Ausgangslatenz: das ist die Zeit, die das Signal braucht, um durch den DA Wandler aus den Boxen zu kommen.

Addiert man beide Werte, hat man die Gesamtverzögerung.

Aber das alles ist ein Wissenschaft für sich. Und weil ich Musiker bin, interessiert es mich nicht so tiefgehend. Mir reicht es, wenn ich das Gefühl habe, ohne Latenz zu spielen. Es geht wohlgemerkt um TAUSENDSTEL Sekunden.


Instrumente mit Microtuning

Wir haben jetzt eine Software und eine Hardware für die Live-Musik, jetzt brauchen wir ein paar Instrumente.
Da ich mit dem universellen Frequenzmodell der natürlich reinen Stimmung arbeite, kommen bei mir nur Instrumente auf den Rechner, die flexible Tuning-Möglichkeiten aufweisen.
Hier kommt das Microtuning in Spiel.


Die Microtuning Szene ist leider völlig anstrengend und gibt wenig her für den praktisch veranlagten Musiker, der einfach nur in der reinen Stimmung spielen möchte.
Da gibt aberwitzige Mengen von irgendwelchen Skalen, aber nirgendwo die schnelle Information, mit welchen digitalen Instrumenten man zuverlässig ohne viel Gefummel das Tuning einstellt.
Hier aber ist alles einfach, erprobt und auf Kontinuität angelegt.

Meine Empfehlungen

Weitere digitale Instrumente
mit professionellen Tuning-Möglichkeiten:

Native Instruments:
Kontakt, FM8, mit Einschränkungen Reaktor

Die Instrumente, die ich aufgeführt habe, sind völlig ausreichend für die anspruchsvolle professionelle Musikproduktion.
Man ist leicht versucht, immer mal herumzusuchen, ob es nicht irgendwo noch eine tolle Soundmachine gibt.
Das bringt in der Regel nur Stress mit sich.

Gut ist es, sich auf ein paar Instrumente zu beschränken. So wie es ein analoger Musiker auch macht. Der braucht auch nicht 100 Instrumente für seine Performance.

Wichtig ist die Unterscheidung von digitalen Instrumenten nach Art der Klangerzeugung. Ich bevorzuge Instrumente mit physikalischer Modellierung und bestimmte Synthesizer (wie oben erwähnt).

Sampler sind keine echten Instrumente. Sie geben wieder, was jemand irgendwo in irgendeiner Tonhöhe aufgenommen hat, ein Playback, kein Original.


Reine Stimmung

Alle diese Instrumente haben Microtuning – Features an Bord. Damit realisiere ich die reine Stimmung. Wenn die reine Stimmung nicht möglich ist, dann nehme ich gerne auch die pythagoreische oder die Maria-Renold-Stimmung.
Im Falle der Gitarre muss die gleichstufige Stimmung gespielt werden. Die aber dann mit dem Kammerton 432 Hz.

Die reine Stimmung basiert auf der Naturobertonreihe. Das ist so etwas wie die Schwerkraft, ein Naturgesetz, nicht mehr zu hinterfragen….aber für manche Musik schwer einzusetzen. Chöre zum Beispiel singen ohne Probleme in der reinen Stimmung. Eine Drehleier beherrscht auch dieses Tuning. Klaviere können das prinzipiell auch, nur braucht man für 12 Tonarten 12 Klaviere.
Ein Computer hat nun gar keine Probleme damit, die Probleme bringt die gleichstufige Stimmung mit.

Lautsprecher – PA

Nun kommen die Lautsprecher dran: für Zuhause stehen die Adam A7X – Boxen bereit.
Soll es mal was Größeres außer Haus sein, ist das Bose L1 System eine gute Wahl.

Bose L1 Classic

Musik Session Demo

Hier habe ich ein Bildschirm-Video vom Geschehen. Es zeigt den Gig Performer mit der Aufnahme, das Premastern auf Cubase und das Mastern mit Wavelab.
Das Video ist etwas chaotisch, es ist das erste Mal, dass ich so was mache. Aber so läuft das eben ab.
Ich spiele die Titel, nehme das Gespiele live auf, lade die einzelnen Spuren in Cubase, ab und zu mit einer kleinen Bearbeitung, dann geht es weiter mit Wavelab zum Mastern.
So kommt das Gespielte dann ins Internet.
Das ist ziemlich zeitsparend.


So sah es am 10.11.2020 im Studio aus

Traktor von Native Instruments

Ein schönes Team bilden die DJ Software Traktor und Cubase.
Traktor macht die Loops und Cubase stellt die Instrumente. Beide Programme laufen ohne Probleme gleichzeitig auf dem PC.

Traktor 3 - Native Instruments
Traktor 3

Traktor muss ja irgendwie gesteuert werden. Dass kann man machen mit der Computertastatur, mit einem Hardware Controller oder aber, wie ich es mache, mit einem kleinen Mixer von Korg, dem nanoKontrol Studio. Ich bin ja kein DJ, der Schallplatten auflegt, sondern Musiker. Ich habe die Fader und Buttons an meine Bedürfnisse angepasst.

Korg NanoKontrol Studio
nanoKontrol Studio