Musik mastern

BACKSTAGE

Live Musik Premaster

Cubase und Wavelab von Steinberg

Wer die Seite Live Musik machen gesehen hat, weiß wie der prinzipielle Ablauf der Dinge aussieht.
Mit der Live-Software Gig Performer wird die Musik gemacht und dabei synchron in einzelnen Spuren aufgezeichnet.
Diese Einzelspuren werden dann in das Kompositions-, Editing- und Mixingtool Cubase importiert.
Und diese importierten Spuren sieht man nun dort oben in dem Video. In Cubase werden bei Bedarf Klangbearbeiter eingesetzt, in diesem Falle Equalizer, Limiter und Kompressoren.

Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann wird der Titel zu einer Stereo Datei gerendert.
Diese Stereo Datei wird anschließend in Wavelab geöffnet und gemastert. Man kann das auch in Cubase selbst machen, ich mache es halt so. Es gibt viele Möglichkeiten.

Für mich ist der flüssige Ablauf der Produktion, der Workflow, wichtig. Und ich halte es für richtig, Spezialaufgaben auch von Spezialisten erledigen zu lassen. In Drucksituationen (bedingt durch unvorhergesehene Ereignisse) zahlt sich dann die Routine aus.

Live Musik Master