Die Bezugsfrequenzen sind immer ungerade, ganze, natürliche Zahlen.
1-3-5-7-9-11-13-17-19-……Hz
12 Tonleitern werden in der westlichen modernen Musik verwendet. Aus der Perspektive der reinen Stimmung betrachtet, befinden sich diese 12 Tonleitern nicht in dem Quintenzirkel, sondern ergeben eine Quintenspirale.
Warum nur 12 Tonleitern bespielt werden, ist mir nicht klar. Es hat sich wohl so ergeben durch den Quintenzirkel, durch das Bedürfnis eine ganze Menge Tonleitern auf einem Klavier und auf einer Orgel spielen zu können.
Das ist aber nicht das Ende der musikalischen Entwicklung. Obwohl heute die gleichstufige Schwingung mit dem Kammerton von 440 Hertz, mit den 12 Durtonleitern und ihren jeweils 12 Tönen alles beherrschend daherkommt, gibt es genug „Abweichler“ und genug Musikkonsumenten, die die Gleichschaltung relativieren.
Von der universitären Musikwissenshaft ignoriert hat sich eine neue Musik etabliert, die vor allen Dingen im esoterischen Bereich wahrgenommen wird.
432 Hz Musik, 128 Hertz Musik, Solfeggio, 256 Hertz, Chakra Frequenzen, das sind Begriffe dieser neuen Musikwelt.
Ein bekanntes und erfolgreiches Beispiel für Tonleitern jenseits des üblichen Denkschemas der westlichen Musik stellen die sogenannten Solfeggio-Frequenzen dar. Der Name ist erfunden, der ganze Mythos drumherum ist erfunden. Die Frequenzen selber aber natürlich nicht und sie weisen ganz erstaunliche Eigenschaften aus.
Ich bin nun dabei, die auch die Perspektive der neuen Musik zu erweitern. Der Hebel, die Basis, der kosmische Zusammenhang ist die reine Stimmung.
Hier arbeite ich an einem Überblick, um ein Grundmuster zu erkennen, wenn man sich völlig unabhängig vom Quintenzirkel bewegt.
Ich stelle für eine Synopse, eine Tabelle aus
– Bezugsfrequenz
– Kammerton C4
– Kammerton A4
– der bekannten Tonleiternamen
zusammen.
Der Kammerton A4 lediglich wichtig für die Stimmung vieler Instrumente, der Kammerton C4 ist grundlegend, weil er mit der Bezugsfrequenz 1 Hz beginnt.
Die Bezeichnung der Tonleiter ist ist lediglich eine sprachliche Gewohnheit ohne inhaltliche Substanz.
Die Tonleiter mit der Bezugsfrequenz 1 Hz wird C genannt, könnte aber genauso gut A genannt werde.
Die Arbeit ist auf längere Zeit angelegt, es ist schwierig, weil ein kein Instrument gibt, das auf diese Erfordernisse angelegt ist. Auch das Pianoteq Instrument liefert keine Ergebnisse, weil auch hier mit dem dem 12er System gearbeitet wird.
Also Work in Progress!
Bezugsfrequenz | Concert Pitch C4 | Concert Pitch A4 | Scale |
---|---|---|---|
01 | 256 | 426,67 | 01-C |
03 | 384 | 432 | 03-G |
05 | 320 | 426,67 | 05-E |
07 | 448 | 420 | 07-Bb |
09 | 288 | 432 | 09-D |
11 | 352 | 440 | 11-F |
13 | 416 | 443,73 | 13-Ab |
15 | 480 | 432 | 15-B |
17 | 272 | 435,2 | 17-Db |
19 | 304 | 427,5 | 19-Eb |
21 | 336 | 560 | 21 zu spielen auf C – Dur Keyboardtasten |
23 | 368 | 613,33 | 23 zu spielen auf C – Dur Keyboardtasten |
25 | 400 | 666,67 | 25 zu spielen auf C – Dur Keyboardtasten |
27 | 432 | 432 | 27-A |
29 | 464 | 29 | |
31 | 496 | 31 | |
33 | 528 | 440 | 33 |
35 | 560 | 35 | |
37 | 592 | 37 | |
39 | 624 | 39 | |
41 | 656 | 41 | |
43 | 688 | 43 | |
45 | 720 | 432 | 45-Gb |
99 | 396 | 330 | 99 |