WordPress Hoster und Multimedia

Das war mir neu: ich hatte auf meinem Raidboxes-Account, wo auch diese WordPress-Seit gehostet wird, ein Video eingestellt, eine winzig kleine mp4-Datei.
Beim Ansehen der Seite stellte ich fest, dass das Video nur schwer ruckelnd abgespielt wurde.
Bisher hatte ich nie ein Problem mit dem flüssigen Abspielen auch von opulenten HD Videos vom eigenen Webspace bei Strato.

Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und gefragt, was das denn wäre? Man beschied mir in einem ziemlich oberlehrerhaften Ton:

“ Denn tatsächlich ist es nicht empfehlenswert Videos direkt über die BOX rendern zu lassen. „

Oh, das wusste ich nicht, dass die Videos vom Hoster gerendert werden, ich kenne das nur von meinem Videoeditor. Da wird das Video zum Abschluss auf eine streamingfähige mp4-Datei gebracht.

Mein Einwand führte dann zum Zurückrudern des Mitarbeiters:
“ Mit Rendern ist in diesem Fall abspielen gemeint 😉 „

Ach so. Und dann legte er nach:
“ Das Problem mit Videos ist, dass diese für jeden Nutzer einzeln gerendert werden müssen. „
Aha.
Meinen Einwand, dass es doch bei Strato völlig problemlos wäre, meinte er dann aber doch:
„Korrekt, es kann sein, dass die Videos auf anderen System besser laufen :)“

Tja, also doch, Raidboxes kann keine Video flüssig abspielen.

Das umschrieb es so:

„Die RAIDBOXES Server sind auf WP optimiert, nicht für die Videowiedergabe. „

Das Gleiche gälte auch für Audiodateien.

Wie gut, dass ich einen supergünstigen Strato-Account habe, zwar mit einer schlechten WordPress Performance, dafür aber mit schnellen HTML-Webs und prima Multimedia-Einbindung.