<<

Kip Shel­ter

In die­sem Bei­trag geht es um den Kip Shel­ter Plus, um einen Wohn­wa­gen.
Da er aber ein Wohn­wa­gen von Cos­mo Wel­fa­re ist, kann er sich gleich mal auf die Musik ein­stel­len.
Als mobi­les Ton­stu­dio wird er unter­wegs sein. Aber natür­lich wird es auch Frei­zeit geben – unter­wegs durch die Lande. 

Shel­ter im Gar­ten aufgestellt

21/05/22

Die ers­te Fahrt von Ham­burg nach Gross Rönnau bei stür­mi­schem Regen­wet­ter war leicht und locker.
Der Anhän­ger ist fast nicht zu bemer­ken im Fahr­ge­fühl, pri­ma.

Dann haben wir den Cara­van im Gar­ten auf­ge­stellt und dann erst­mal alle Funk­tio­nen über­prüft. Es stell­ten sich zwei Berei­che her­aus, die wei­ter bear­bei­tet wer­den müs­sen.
Die Fuss­bo­den­hei­zung star­tet nicht und das Solar­pa­nel ist nir­gend­wo angeschlossen. 

Dann läuft das Was­ser im Wasch­be­cken nicht ab.
Infor­ma­tio­nen über die Bat­te­rie des Movers sind nicht zu fin­den, Rei­fen­druck­an­sa­ge auch nicht.
Ich habe Wheel­house eine Email dazu geschrie­ben.
Ansons­ten ist alles soweit ok. 

Dann habe ich zwei Gas­fla­schen (zwei mal 5 Kg) beim Bau­markt gekauft und ein­ge­baut. Das war der Rat des Wheel­house-Ver­triebs-Chefs. Das ist nicht ganz bil­lig, ich habe so um die 90 Euro bezahlt. Den Kauf­be­trag für die Fla­schen kriegt man wie­der, wenn man sie zurückgibt.

Gas­fla­schen haben unter­schied­li­che Far­ben.
Gas­fla­schen sind ent­we­der als Pfand- oder Eigen­tums­fla­sche im Umlauf. Gän­gi­ger ist die Eigen­tums­fla­sche. Sie ist durch einen grau­en Anstrich gekenn­zeich­net. Beim Erst­be­zug wird ein Nut­zungs­recht erwor­ben. Über­all dort, wo Flüs­sig­gas erhält­lich ist, kann die lee­re Fla­sche gegen eine gefüll­te, eben­falls graue Fla­sche getauscht werden.

Zum Auf­stel­len:

Wir haben den Shel­ter mit den aus­kur­bel­ba­ren 4 Stüt­zen auf­ge­stellt und mit­tels einer Was­ser­waa­ge gera­de gerich­tet durch Gekur­bel.
Das aber ist völ­lig ver­kehrt.
Man macht das so:

https://camping-experten.de/wohnwagen-ausrichten/

Kip Shelter Plus
Kip Shelter Plus
Kip Shelter Plus
21/05/22

Heu­te hole ich ihn ab in Ham­burg beim Ver­trieb Wheel­house.
Damit das alles im gewohn­ten Fre­quenz­be­reich bleibt, fah­re ich erst auf der 430, dann auf der 432 nach Hamburg.

Das Kenn­zei­chen bit­te auch beach­ten: SE-VE 128

Zulas­sung

17/05/22

Am Diens­tag, den 17.05.22 war es dann soweit. Die Zulas­sungs­stel­le Bad Sege­berg war so nett, mir die Papie­re aus­zu­stel­len, ein Num­mern­schild zu ver­schaf­fen sowie die­sen Auf­kle­ber. Damit kann ich nun auf der Auto­bahn genau 100 km/h fahren.

COSMObile Kip Shelter Zualssung
COS­MO­bi­le Zulassung

Anhän­ger­kupp­lung

16/03/22

Nun habe ich eine Anhän­ger­kupp­lung, abnehm­bar, an mei­nem Dacia Lod­gy. Das habe ich vom Dacia-Betrieb machen las­sen, es ist nicht so ein­fach und sicher soll es ja sein. 

Die Strom­ver­sor­gung ist auch gelegt vom Dacia zum kom­men­den Shel­ter. Damit unter­wegs der Kühl­schrank kalt bleibt.
Erst dach­te ich, das macht ja Mühe, so eine Anhän­ger­kupp­lung immer abzu­neh­men und wie­der anzu­pin­nen. Aber es geht wirk­lich ganz leicht, dau­ert weni­ge Minu­ten.
Ist ja noch reich­lich Zeit, die Fir­ma hat einen vor­aus­sicht­li­chen Lie­fer­ter­min Anfang Mai genannt. Aber heut­zu­ta­ge ist ja nichts mehr sicher. Also abwarten.

Kip Shel­ter Plus bestellt

13/03/22

Wie war das nun also alles?
Wie bin ich dar­auf gekom­men? Ich such­te im Inter­net nach dem kleins­ten Wohn­wa­gen. Mobil und tech­nisch opti­mal auf­ge­stellt soll­te er sein, leicht hand­hab­bar, ich bin kein Freund des arbeits­rei­chen Cam­pings, ich bin eigent­lich über­haupt kein Cam­per. Ich bin Musi­ker und kann viel­leicht grad mal noch den Rasen mähen und Web­sei­ten her­stel­len.
Ein Wohn­mo­bil war mir zu groß, zu belas­tend, ein klei­nes Zuhau­se soll­te es sein, in dem ich mal hier und mal mei­ner medi­ta­ti­ven und krea­ti­ven Lebens­wei­se nach­ge­hen wür­de.

Die Recher­che führ­te dann zum Kip Shel­ter. Ich fand ihn auf der Home­page des Her­stel­lers, einer hol­län­di­schen Fir­ma, Kip Cara­vans.
Das ist eine Tra­di­ti­ons­fir­ma, die seit 1934 besteht.

Besich­ti­gung, das muss­te sein, das ging auch ganz ein­fach, weil in Ham­burg Wheel­house, ein Kip – Händ­ler resi­diert. Da hat­te ich es nicht weit.
Dort traf ich also das ers­te Mal auf den Cara­van. Und es war gut. Der Händ­ler war etwas unin­ter­es­siert an mir, was ich ver­ste­hen kann. Ich habe nichts an mir, dass auf einen enga­gier­ten Cam­per hin­deu­tet.

Ein paar tech­ni­sche Anga­ben zum Wohnwagen:

  • 4 Jah­res­zei­ten Cara­van – gut iso­liert – wichtig
  • Gesamt­län­ge 4,60m – beweg­lich im Stra­ßen­ver­kehr – wichtig 
  • Gesamt­brei­te 185cm – leicht unter­zu­brin­gen – wichtig 
  • Steh­hö­he 198cm – mit aus­ge­zo­ge­nem Hubdach 
  • Bett­grö­ße 170x200cm – wichtig
  • man muss das Bett nicht kom­plett abbau­en, um einen Arbeits­tisch aufzustellen
  • gute Hei­zung und über­all Strom – wichtig
  • abso­lut gute Aero­dy­na­mik – spart enorm Sprit
  • da stell ich mei­nen Tem­po­mat auf 100 km/h und fah­re bequem auf der Auto­bahn nach Frank­reich in die Pyre­nä­en.
    Da war ich schon zwei­mal, aber da hat­ten wir ein Häus­chen gemietet.
Campingplatz in Frankreich in den Pyrenäen

Aber zurück zum Shelter:

Ich habe eine Stun­de mit der Gefühls-Kon­takt­auf­nah­me ver­bracht, habe mich zum Medi­tie­ren in dem Wagen hin­ge­setzt und bin dann wie­der zum Medi­tie­ren nach Hau­se gefah­ren.
Das Medi­tie­ren dau­er­te eine Woche an, dann habe ich bestellt.
Es gibt kei­ne Alter­na­ti­ve. Ich habe mir zum Bei­spiel den kleins­ten Adria Cara­van ange­se­hen, der ist grö­ßer, schwe­rer, und wirkt eben wie ein Wohn­wa­gen, weiß und tra­di­tio­nell. Man sieht sofort, hier kommt der Cam­per.
Das ist beim Shel­ter Plus anders. Er wirkt psy­che­de­lisch, musi­ka­lisch ist er. Da kommt dann mein klei­nes mobi­les Stu­dio rein und mit Tief­kühl­brok­ko­li oder Möh­ren, Din­kel­nu­deln, Tama­ri, Miso und Goma­sio geht es durch das gan­ze Land.
Inter­net habe ich ja immer über das Han­dy im Hot­spot­mo­dus (zum Hoch­la­den von Musik).
Und, naja, an Cam­ping­plät­ze wer­de ich mich schon gewöh­nen. Es gibt auch ganz abge­le­ge­ne, ein­sa­me, klei­ne, unauf­fäl­li­ge, natur­be­las­se­ne Stell­plät­ze, die nicht so teu­er sind.

Nun, die Abwick­lung: das ging alles ganz schnell und pro­fes­sio­nell per Email.

Und das ist nun die aktu­el­le bestä­tig­te Bestellung:

Bestellung Kip Shelter Plus

Kip Shel­ter Plus – unterwegs

08/03/22

Unter­wegs – immer im Früh­ling mel­det sich das The­ma. Meist bin ich ja mit dem Fahr­rad unter­wegs. Die­ses Jahr ist es anders.
Ein Wohn­wa­gen dräng­te sich in mein Sicht­feld. Ein klei­ner Wohn­wa­gen, wirk­lich klein. Aber mir ist es recht. Ich brau­che nicht viel Platz, nur ein beque­mes Bett, einen Arbeits­platz, an dem ich mein mobi­les Stu­dio ein­rich­ten kann, eine klei­ne Küche und eine pas­sa­ble Hei­zung. Das reicht. Ach so, und rela­tiv win­ter­fest soll er sein. Und leicht zu bewe­gen.……

Da kommt der
Kip Shel­ter Plus

Außen­ma­ße: 460 cm Län­ge – 185 cm Brei­te – 216 cm Höhe

Das ist wirk­lich nicht groß. Mal anschau­en auf der Ver­triebs­web­sei­te.

Dann könn­te ich mal hier sein, mal da, (zum Bei­spiel kann ich mei­nen Sohn und sei­ne Fami­lie auf sei­nem Hof besu­chen ohne dort groß auf­zu­fal­len), ich könn­te mal in Deutsch­land her­um­fah­ren und was pro­du­zie­ren. Ich hät­te viel­leicht sogar das Gefühl von Unab­hän­gig­keit. Hm…

Und die Far­be passt aus­ge­zeich­net zu der Hin­ter­grund­far­be mei­ner Web­sei­te. Im Blog könn­te ich dann über mei­ne Erleb­nis­se berich­ten.

Zum Hof passt er auch gut, weil da vie­le Hüh­ner sind und das Wort Kip ist hol­län­disch und bedeu­tet Huhn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

YIN YANG GOLD