Kip Shel­ter Erfahrungen

Kip Shel­ter Erfahrungen

In die­sem Bei­trag geht es um mei­ne Erfah­run­gen mit dem Kip Shel­ter Plus, einem klei­nen, dafür aber sehr gut aus­ge­stat­te­ten Wohn­wa­gen.
Nicht jeder, der sich einen Wohn­wa­gen anschafft, ist gebo­re­ner Hand­wer­ker mit soli­dem Ver­ständ­nis für Kon­struk­ti­ons­an­ge­le­gen­hei­ten und den damit mög­li­cher­wei­se ver­bun­de­nen Bedie­nungs­pro­ble­men.

Ich bin eher ein ahnungs­lo­ser Musi­ker, der eine ande­re Welt betritt, wenn es gera­de mal nicht um musik­re­le­van­te Tech­nik geht.

Die­se Wohn­wa­gen­welt mit ihren unver­mu­tet auf­tau­chen­den Pro­ble­men ist ein Aspekt die­ses Blog­bei­tra­ges.

Viel­leicht hilft die­ser Bei­trag dem einen oder ande­ren Shel­ter-Anfän­ger bei der Bewäl­ti­gung.

Aber es geht natür­lich nicht um eine Pro­blem­ge­schich­te, son­dern um eine umfas­sen­de Doku­men­ta­ti­on des­sen, was ich mit die­sem Kip Shel­ter so alles erlebe. 

Wun­der der Selbst­hei­lung oder nur temporär?

20/09/22

Ist es ein Wun­der der Selbst­hei­lung oder tut die Tech­nik nur etwas, um mich zu ver­wir­ren? Die klei­ne Gas­flam­me, die ihren Dienst quit­tiert hat­te, funk­tio­niert wie­der. Die Tech­nik scheint zu leben, so was ist schon komisch. Eigent­lich bin ich dar­auf gefasst, dass es nur eine tem­po­rä­re Hei­lungs­er­schei­nung ist.

Tauch­pum­pe defekt

16/09/22

Nun kommt das zwei­te Mal Stress auf. Die Tauch­pum­pe, die im Bug im Was­ser­tank steckt, schal­te­te sich nicht mehr ab, wenn ich den Was­ser­hahn zuge­dreht habe. Sie röhr­te immer wei­ter vor sich hin, was ich aber erst spä­ter bemer­ke. Denn sie funk­tio­nie­re ja wei­ter, Was­ser lief.
Dann aber hör­te ich Vor­bei­ge­hen die­ses Geräusch. Nun woll­te ich die Pum­pe irgend­wo abstel­len. An der Pum­pe selbst geht es nicht, nir­gend­wo ein Schal­ter. Ich habe dann beim Ver­trieb Wheel­house ange­ru­fen und die Aus­kunft erhal­ten, dass die Strom­ka­bel direkt unter dem Hahn ange­klemmt sind. Um dort­hin zu gelan­gen, muß­te ich den Küchen­block abneh­men und das unter dem Hahn befind­li­che Holz­brett­chen ent­fer­nen. Das geht durch das Ent­fer­nen der vier seit­lich ange­brach­ten Schrau­ben, die hin­ter Plas­tik­ab­de­ckun­gen stecken.

Und da waren auch die Kabel. Aber dann habe ich intui­tiv mal auf dem Hahn her­um­ge­klopft und ihn etwas schwung­vol­ler auf und zu gemacht.

Der im Hahn woh­nen­de Mikro­pro­zes­sor ist dadurch auf­ge­wacht und nahm sei­ne Arbeit wie­der auf.

Aber kurz dar­auf war der Feh­ler wie­der da.

Repa­ra­tur – Garantiefall

15/09/22

Der lin­ke Blin­ker und der das rech­te Rück­fahr­licht wei­sen Kon­dens­was­ser auf.
Das ist vom TÜV aus gese­hen nicht zuläs­sig und muss beho­ben wer­den.
Lei­der ist das nicht so ein­fach. Ich habe dem Ser­vice in den Nie­der­lan­den das Pro­blem geschil­dert. Der Tech­ni­ker hat geschrie­ben, dass das Pro­blem mit der Zeit ver­schwin­det. Das ist aber nicht so. Nun habe ich um Repa­ra­tur gebe­ten.

Mal sehen, wie es wei­ter­geht.

15.09.2022

Gera­de habe ich eine Ant­wort bekom­men vom Ser­vice aus Hol­land. Ja, sie kön­nen die Repa­ra­tur durch­füh­ren in Hoo­ge­ve­en.
Das ist in Hol­land und mir im Moment zu weit.

17.09.2022

Ich habe erst­mal recher­chiert, wer eigent­lich von Rechts wegen für Gewähr­leis­tungs­fäl­le in der Pflicht ist. Gewähr­leis­tung ist im BGB gere­gelt. Garan­tie ist etwas ande­res, die Unter­schie­de wären wie­der eine geson­der­te Recher­che.
Also hier in die­sem Fäl­le der Gewähr­leis­tung, weil etwas kaputt war von Anfang an und weil etwas kaputt gegan­gen ist durch einen Man­gel des Gewähr­leis­tungs­ge­gen­stan­des, hier kommt der Ver­käu­fer ins Spiel. Wheel­house, das ist der Ver­käu­fer, und dem habe ich den Stand der Din­ge per Email geschil­dert. Und er hat mir auch geant­wor­tet.
Ja, er hät­te da eine Werk­statt in Hasel­dorf (Nähe Pin­ne­berg, Ueter­sen). Ent­we­der ich brin­ge den Wagen dort­hin oder gebe in Ham­burg bei Wheel­house ab. Ter­min­ver­ein­ba­rung wäre not­wen­dig.
Na gut, da bin ich einen Schritt weiter.

Defek­ter Blinker
Defek­tes Rücklicht

23.09.2022

Heu­te mor­gen habe ich den Wohn­wa­gen samt Kfz-Schein in der Hasel­dor­fer Werk­statt abge­ge­ben. Ein Mit­ar­bei­ter hat sich notiert, um was es geht (Rück­lich­ter und Was­ser­hahn) und mir erklärt, der Geschäfts­füh­rer wür­de mich anrufen. 

Küche – Outdoor

18/07/22

Es ist warm, auch hier im sonst eher küh­len Nor­den von Deutsch­land. Bei 28 Grad wird heu­te Abend drau­ßen gekocht.

Es gibt Din­kel-Nudeln mit Möh­ren und Feta oben­drauf. Alles in einem Topf, das spart Arbeit. Zum Nach­tisch gibt es Apfel­mus. Alles Bio.

Die Shelter Outdoor Küche
Die Shel­ter Out­door Küche
Die Shelter Outdoor Küche
Die Shel­ter Out­door Küche
Der Gas und Wasser Anschluss des Shelters
Der Gas und Was­ser Anschluss des Shelters

Der klei­ne schwar­ze Schal­ter ist der Ein- und Aus­schal­ter für die Was­ser­pu­me, wenn man die Außen­du­sche benut­zen will. Das steht nicht im Handbuch.

Rot ist der Gas­an­schluß.

Möhren sautieren
Möh­ren sautieren
Dinkel Nudeln und Tamari
Din­kel Nudeln und Tamari
Nudeln und Möhren in einem Topf
Nudeln und Möh­ren in einem Topf
Feta kommt obendrauf
Feta kommt obendrauf
Zum Schluß Majoran
Zum Schluss Majoran
Zum Nachtisch Apfelmus
Zum Nach­tisch Apfelmus
Fertig mit Kochen
Fer­tig mit Kochen

Flie­gen­git­ter

Das Flie­gen­git­ter ist ein Segen. Da kann immer die Tür auf­blei­ben und die Insek­ten müs­sen drau­ßen blei­ben.
An den Sei­ten­fens­tern sind auch Flie­gen­git­ter angebracht. 

Fliegengitter im Kip Shelter

Fahr­rad­stän­der am KIP Shelter

09/06/22

Heu­te habe ich den Fahr­rad­stän­der aus­pro­biert. Na ja, ich habe wie­der mal eine Wei­le gebraucht, um die Mecha­nis­men zu ver­ste­hen. Die Bedie­nungs­an­lei­tung ist in Bil­dern ange­legt.
Eine hal­be Stun­de dau­er­te es, bis ich mein Fahr­rad fest­zur­ren konn­te. Aber ein­mal ver­stan­den, geht es inner­halb von ein paar Minu­ten. Der Stän­der ist sta­bil und leicht und locker hand­hab­bar. Ein wei­te­rer Plus­punkt.
Zwei Fahr­rä­der kön­nen damit trans­por­tiert werden.

Was mal wie­der nicht in der Bedie­nungs­an­lei­tung steht und sich nicht ganz von selbst erschließt:
Fahr­rä­der haben unter­schied­li­che Rad­stän­de. Die Räder müs­sen genau in die Hal­te­run­gen pas­sen. Wenn man nun die Abstän­de der Hal­te­run­gen ändern will, ist das bei der hin­te­ren Schie­ne ein­fach, denn es gibt einen Schraub­ver­schluss. Bei der vor­de­ren Schie­ne gibt es die­sen Schraub­ver­schluss nicht. Was muss man zur Anpas­sung tun: die Hal­te­run­gen muss man an einem Ende fest zusam­men­drü­cken und dann pas­send ver­schie­ben. Es ist sehr schwer­gän­gig. Zur Not hilft ein Gum­mi­ham­mer.
Klei­ner Minus­punkt für den Fahrradständer.

Thule Caravan Superb SV XT
Thu­le Cara­van Superb SV XT
Thule Caravan Superb SV XT
Mit zwei Fahrrädern
Thule Caravan Superb SV XT
Der Schraub­ver­schluss der hin­te­ren Schiene
Thule Caravan Superb SV XT
Die Hal­te­rung an der vor­de­ren Schiene
Thule Caravan Superb SV XT
alles gut gesichert

Auf­fahr­keil

08/06/22
Shelter Auffahrkeil

Dies ist ein „Fro­li Auf­fahr­keil für Wohn­mo­bil, Rei­se­mo­bil, Wohn­wa­gen und Cam­per, Aus­gleichs­keil Set, 2x Maxi­keil, 1x Keil-Tasche, bis 20 Ton­nen”.
Kam heu­te mit DHL. Passt gut, macht einen sta­bi­len Ein­druck. In Ver­bin­dung mit der Was­ser­waa­ge – App Gala­xy steht der Shel­ter jetzt gerade. 

Wasserwaage App Galaxy

KIP Shel­ter Handbuch

Das Hand­buch für den Shel­ter im PDF-For­mat.
Manch­mal ist es nicht ganz ein­fach zu lesen. Die Über­set­zung in die deut­sche Spra­che wur­de offen­bar nicht von einem Deut­schen verfasst.

Dazu pas­send die Web­sei­te von Kip Caravans:

KIP Solar Panel

Wenn man ein Solar Panel auf dem Dach hat, dann lädt die­ses die Bat­te­rie des Wohn­wa­gens auf. Kann mal hel­fen, wenn kein Netz­strom ver­füg­bar ist, die Bat­te­rie leer ist und man dann aber den Mover braucht zu Rangieren.

KIP Solar Panel
Blue­So­lar Char­ge Con­trol­ler
12V | 24V | 20A

Video über den Kip Shelter

In Erman­ge­lung eige­ner Vide­os (kommt aber), ver­wei­se ich auf ein Fea­ture vom Spiegel

Der Mover

04/06/22

Auf Knopf­druck an- und abschwenken

Man kann den Shel­ter von Hand schie­ben, auf Cam­ping­plät­zen zum Bei­spiel kann das vor­kom­men, und das kann anstren­gend wer­den. Wenn der Stell­platz klein ist, eini­ge Pro­fi­cam­per inter­es­siert zuschau­en, wenn der Cam­pink­platz­lot­se gestresst ist, dann ist eine Fern­steue­rung nütz­lich.

Auf Rasen­flä­chen, so wie auf der wuchern­den Bio­de­cke in mei­nem Gar­ten kann ich den Shel­ter gar nicht von Hand bewe­gen, da ist der Mover not­wen­dig.

Und hier ist er:

Ab in den Urlaub oder ab nach Hau­se. Egal, wo Du ankommst, manch­mal zählt jeder Mil­li­me­ter beim Ran­gie­ren Dei­nes Cara­vans. Machs Dir ein­fach – mit unse­rem easy­driver pro. Denn damit bewegst Du Dei­nen Wohn­wa­gen ent­spannt selbst dort­hin, wo es eng wird. Und der Clou dabei: Der easy­driver pro lässt sich bequem per Knopf­druck an- und abschwen­ken. Ganz ein­fach elek­trisch. Und dafür brauchst Du nur unse­re seri­en­mä­ßi­ge Funk-Fern­be­die­nung oder die kom­for­ta­ble easy­driver-App fürs Smart­pho­ne, mit der Du Dei­nem easy­driver pro sagst, wo es langgeht.

easy­driver: easy­driver pro 2.0 (reich-easydriver.com)
easy­driver pro 2.0

Das funk­tio­niert tat­säch­lich mit der seri­en­mä­ßi­gen Fern­be­die­nung, sehr prä­zi­se, man kann bei­na­he im Mil­li­me­ter­be­reich ran­gie­ren.
Nun soll man den Mover auch über das Smart­pho­ne mit einer App der Her­stel­ler­fir­ma steu­ern kön­nen. Das ist mir bis­lang nicht gelun­gen.
Mal sehen, muss ja auch nicht sein. Fin­de ich noch raus, was da hakt.

Cara­van – Gespann

27/05/22
Caravan - Gespann Dacia Lodgy - Kip Shelter
Cara­van – Gespann Dacia Lod­gy – Kip Shelter

Jung­fern­fahrt

Ers­te Über­nach­tung im Shelter

26/05/22

Mor­gens im Shel­ter – 26.5.22 06:09 Uhr – 13 Grad – Auf geht’s zur Himmelfahrt

Heu­te habe ich das ers­te Mal im Shel­ter über­nach­tet, nach­dem ich ein klei­nes mobi­les Ton-Stu­dio Sze­na­rio auf­ge­baut hatte.

128 Hertz - Portable Music Production
128 Hertz – Por­ta­ble Music Production

Ich habe viel hin und her pro­biert, wie ich denn was wo pla­zie­re. Die Kon­fi­gu­ra­ti­ons-Fle­xi­bit­li­tät des Kip Shel­ter kam hier­bei voll zur Gel­tung.

Es war eine stür­mi­sche Nacht mit viel Regen. Der Wind rüt­tel­te am Wohn­wa­gen, aber er konn­te nicht hin­ein. Die Matrat­zen, die werks­sei­tig ein­ge­baut sind, sind hart, gut zum Sit­zen, aber zum Schla­fen habe ich mir lie­be eine Extra-Matrat­ze hin­ein­ge­legt.
Die Tem­pe­ra­tur drau­ßen lag so um 11 Grad, drin­nen war es gemüt­lich warm. Ein Sei­ten­fens­ter hat­te ich einen Spalt geöff­net zwecks Sauer­stoff­zu­fuhr.
Die Hei­zung war auf Nacht­schal­tung. Klappt wirk­lich gut.

Mor­gens bin ich mit die­sem Anblick auf­ge­wacht. Das gro­ße Pan­ora­ma Fens­ter bie­tet einen phan­tas­ti­schen Ausblick.

Morgens im Kip Shelter - großes Panoramafenster

Gas – Wasser

13/08/22

Auf dem Bild sieht man den Deich­sel­kas­ten des Shel­ters mit den Gas­fla­schen und dem Frisch­was­ser­be­häl­ter.
2 x 5 Kg Pro­pan­gas in grau­en Fla­schen habe ich hier eingebaut. 

Gas­fla­schen im Bug des Shel­ters – dane­ben der Frischwassertank

Es han­delt sich um Flüs­sig­gas, tech­nisch LPG (Liqui­fied Petro­le­um Gas) genannt mit Pro­pan als Hauptbestandteil.

Pro­pan wird als Neben­pro­dukt bei der Erd­öl­ver­ar­bei­tung gewon­nen.  Es ist ein brenn­ba­res, farb- und geruch­lo­ses Gas, wel­ches in hohen Kon­zen­tra­tio­nen nar­ko­ti­sie­rend bis ersti­ckend wirkt. Cam­ping­gas ist schwe­rer als Luft und bil­det als Pro­pan mit einem Anteil von 2,12 % bis 9,35 % in Luft ein explo­si­ons­fä­hi­ges Gemisch.

Cam­ping­gas­fla­schen sind meis­tens in den Grö­ßen 5l und 11l verfügbar.

Es gibt die Mög­lich­keit Cam­ping­gas Fla­schen zu kau­fen oder zu mie­ten (Pfand­fla­schen – rote Far­be).
Ich habe die Fla­schen im Hage­bau­markt gekauft.
Die gekauf­ten Gas­fla­schen sind grau.
Wenn eine graue Fla­sche leer ist, dann wird sie gegen eine vol­le Fla­sche umge­tauscht. Sie kön­nen eine lee­re graue Pro­pan­gas­fla­sche bei allen Händ­lern von Pro­pan gegen eine neue graue Gas­fla­sche tau­schen.

Zur Gas­in­stal­la­ti­on gehört eine Prüf­be­schei­ni­gung.

Ver­brau­cher soll­ten Flüs­sig­gas-Anla­gen in Wohn­mo­bi­len alle zwei Jah­re von zer­ti­fi­zier­ten Sach­kun­di­gen prü­fen las­sen. Die­se Prü­fun­gen erfol­gen auf Basis des DVGW-Arbeits­blat­tes G 607, das die Anfor­de­run­gen an die Anla­ge und die ein­zu­hal­ten­den Fris­ten regelt. Des­halb spricht man auch ver­ein­fa­chend von der „G 607-Prü­fung“ oder einer „Gas­prü­fung G 607“.

Fahr­zeug­be­trei­ber tra­gen die Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heit der Gas­an­la­ge an Bord. Von einer gül­ti­gen G 607-Prüf­be­schei­ni­gung pro­fi­tie­ren sie in mehr­fa­cher Hin­sicht: So dient die­se ins­be­son­de­re im Scha­dens­fall gegen­über der Ver­si­che­rung als Sorg­falts­nach­weis, der den ein­wand­frei­en Zustand der Flüs­sig­gas-Anla­ge im Wohn­mo­bil doku­men­tiert.

https://www.dvfg.de/fluessiggas-in-der-freizeit/campinggas/g‑607-pruefung-wohnmobil

Die Gas­prü­fung ist zur Zeit kei­ne Pflicht.

Das Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um (BMVI) hat mit Wir­kung zum 1. April 2022 die bereits Anfang 2020 aus­ge­setz­te Pflicht zur Prü­fung von Flüs­sig­gas­an­la­gen in Wohn­mo­bi­len in der HU-Richt­li­nie end­gül­tig gestri­chen. Das BMVI erar­bei­tet der­zeit eine neue Rechts­grund­la­ge zur Prüf­pflicht von Flüs­sig­gas­an­la­gen als eine von der Haupt­un­ter­su­chung unab­hän­gi­ge Anfor­de­rung.


Strom­an­schluss – CEE

10/08/22

Strom kommt aus der Steck­do­se. Aber aus welcher?

CEE Anschluss am Wohnwagen
CEE Anschluss am Wohnwagen
Die CEE Kabeltrommel
Die CEE Kabeltrommel
Adapter CC Buchse auf Schuko Stecker
Adap­ter CC Buch­se auf Schu­ko Stecker

Die CEE-Steck­do­se an Wohn­mo­bil und Wohn­wa­gen hat 3 Stif­te, die Steck­ver­bin­dung in Rich­tung Fahr­zeug muss also mit 3 Löchern aus­ge­stat­tet sein. Die blau­en CEE Ver­bin­dun­gen braucht man für die Cam­ping­plät­ze. Alles ist im Prin­zip vom prak­ti­schen Aspekt her völ­lig ein­fach. Ich habe eine Kabel­trom­mel mit einem 25 m Kabel im Ein­satz.

Ste­cher zuerst in die Buch­se am Wohn­mo­bil oder Wohn­wa­gen, dann in die Buch­se auf dem Cam­ping­platz. Fertig!

Was aber, wenn am Stell­platz kei­ne CEE-Säu­le vor­han­den ist?
Oder wenn der Wohn­wa­gen auf dem hei­mi­schen Grund­stück an den Haus­halts­strom mit Schu­ko Buch­se ange­schlos­sen wer­den soll?

Dann braucht man einen Adap­ter. Das ist im Prin­zip auch ganz ein­fach. Theo­re­tisch aber ist es kom­pli­ziert, weil mit aller­lei teils sich wider­spre­chen­den Mei­nun­gen umge­ben.
Die Dar­stel­lun­gen haben eine enor­me Band­brei­te von unzu­läs­sig im einen Extrem bis unpro­ble­ma­tisch auf der ande­ren Sei­te.
Es geht im wesent­li­chen um die „Ver­po­lungs­si­cher­heit”.

Es gibt reich­lich Bei­trä­ge zu dem The­ma Schu­ko-CEE.
Ich habe mir vie­les durch­ge­le­sen und ver­ste­he das auch. Aber es hilft nicht wei­ter. Ich habe schließ­lich den CEE-Ste­cker in den Adap­ter gesteckt und den Schu­ko Ste­cker des Adap­ters in die Schu­ko Buch­se der Außen­steck­do­se an mei­nen Haus.
Fer­tig!

Shel­ter im Gar­ten aufgestellt

21/05/22

Die ers­te Fahrt von Ham­burg nach Gross Rönnau bei stür­mi­schem Regen­wet­ter war leicht und locker.
Der Anhän­ger ist fast nicht zu bemer­ken im Fahr­ge­fühl, pri­ma.

Dann haben wir den Cara­van im Gar­ten auf­ge­stellt und dann erst­mal alle Funk­tio­nen über­prüft.
Ein paar Pro­ble­me müs­sen noch geklärt wer­den. Dazu aber spä­ter.
Ansons­ten ist alles soweit ok. 

Dann habe ich zwei Gas­fla­schen (zwei mal 5 Kg) beim Bau­markt gekauft und ein­ge­baut. Das war der Rat des Wheel­house-Ver­triebs-Chefs. Das ist nicht ganz bil­lig, ich habe so um die 90 Euro bezahlt. Den Kauf­be­trag für die Fla­schen kriegt man wie­der, wenn man sie zurückgibt.

Gas­fla­schen haben unter­schied­li­che Far­ben.
Gas­fla­schen sind ent­we­der als Pfand- oder Eigen­tums­fla­sche im Umlauf. Gän­gi­ger ist die Eigen­tums­fla­sche. Sie ist durch einen grau­en Anstrich gekenn­zeich­net. Beim Erst­be­zug wird ein Nut­zungs­recht erwor­ben. Über­all dort, wo Flüs­sig­gas erhält­lich ist, kann die lee­re Fla­sche gegen eine gefüll­te, eben­falls graue Fla­sche getauscht werden.

Zum Auf­stel­len:

Wir haben den Shel­ter mit den aus­kur­bel­ba­ren 4 Stüt­zen auf­ge­stellt und mit­tels einer Was­ser­waa­ge gera­de gerich­tet durch Gekur­bel.
Das aber ist völ­lig ver­kehrt.
Man macht das so:

https://camping-experten.de/wohnwagen-ausrichten/

Kip Shelter Plus
Kip Shelter Plus
Kip Shelter Plus
Kip Shelter Arbeitsplatz
Mein zukünf­ti­ger Arbeits­platz noch leer bis auf das iPad
21/05/22

Heu­te hole ich ihn ab in Ham­burg beim Ver­trieb Wheel­house.
Damit das alles im gewohn­ten Fre­quenz­be­reich bleibt, fah­re ich erst auf der 430, dann auf der 432 nach Hamburg.

Das Kenn­zei­chen bit­te auch beach­ten: SE-VE 128

Zulas­sung

17/05/22

Am Diens­tag, den 17.05.22 war es dann soweit. Die Zulas­sungs­stel­le Bad Sege­berg war so nett, mir die Papie­re aus­zu­stel­len, ein Num­mern­schild (300 mm x 200 mm) zu ver­schaf­fen sowie die­sen Auf­kle­ber. Damit kann ich nun auf der Auto­bahn genau 100 km/h fahren.

COSMObile Kip Shelter Zualssung
COS­MO­bi­le Zulassung

Vor­le­gen muss­te ich mei­nen Per­so­nal­aus­weis und alle Papie­re, die ich von dem Wheel­house Ver­trieb per Ein­schrei­ben zuge­schickt bekam.
Wich­tig ist auch die Ori­gi­nal-Rech­nung, wor­in die­ser Pas­sus steht:

Wir freu­en uns Ihnen mit­tei­len zu kön­nen, das Ihr Fahr­zeug zur Aus­lie­fe­rung beim Her­stel­ler bereit steht und bit­ten dar­um, wie ver­ein­bart, den Rest­be­trag bin­nen 5 Tagen zu über­wei­sen, vie­len Dank.
FIN: XPB0000XXXXX00000
Die­ses Fahr­zeug ist ein Neu­fahr­zeug und es wur­den noch kei­ne Fahr­zeug­pa­pie­re dafür bean­tragt.

Ohne die­sen Eigen­tums­nach­weis und ohne die­se Bestä­ti­gung, dass noch kei­ne Fahr­zeug­pa­pie­re dafür bean­tragt wur­den, ist kei­ne Zulas­sung möglich.

Die Fahr­zeug-Iden­ti­fi­zie­rungs­num­mer (FIN) ent­spricht der vor­ma­li­gen Fahr­ge­stell­num­mer und wird umgangs­sprach­lich auch nach wie vor und weit ver­brei­tet so genannt. Die FIN ist die inter­na­tio­nal genorm­te, 17-stel­li­ge Seri­en­num­mer, mit der ein Kraft­fahr­zeug ein­deu­tig iden­ti­fi­zier­bar ist.

Anhän­ger­kupp­lung

16/03/22

Nun habe ich eine Anhän­ger­kupp­lung, abnehm­bar, an mei­nem Dacia Lod­gy. Das habe ich vom Dacia-Betrieb machen las­sen, es ist nicht so ein­fach und sicher soll es ja sein. 

Die Strom­ver­sor­gung ist auch gelegt vom Dacia zum kom­men­den Shel­ter. Damit unter­wegs der Kühl­schrank kalt bleibt.
Erst dach­te ich, das macht ja Mühe, so eine Anhän­ger­kupp­lung immer abzu­neh­men und wie­der anzu­pin­nen. Aber es geht wirk­lich ganz leicht, dau­ert weni­ge Minu­ten.
Ist ja noch reich­lich Zeit, die Fir­ma hat einen vor­aus­sicht­li­chen Lie­fer­ter­min Anfang Mai genannt. Aber heut­zu­ta­ge ist ja nichts mehr sicher. Also abwarten.

Kip Shel­ter Plus bestellt

13/03/22

Wie war das nun also alles?
Wie bin ich dar­auf gekom­men? Ich such­te im Inter­net nach dem kleins­ten Wohn­wa­gen. Mobil und tech­nisch opti­mal auf­ge­stellt soll­te er sein, leicht hand­hab­bar, ich bin kein Freund des arbeits­rei­chen Cam­pings, ich bin eigent­lich über­haupt kein Cam­per. Ich bin Musi­ker und kann viel­leicht grad mal noch den Rasen mähen und Web­sei­ten her­stel­len.
Ein Wohn­mo­bil war mir zu groß, zu belas­tend, ein klei­nes Zuhau­se soll­te es sein, in dem ich mal hier und mal mei­ner medi­ta­ti­ven und krea­ti­ven Lebens­wei­se nach­ge­hen wür­de.

Die Recher­che führ­te dann zum Kip Shel­ter. Ich fand ihn auf der Home­page des Her­stel­lers, einer hol­län­di­schen Fir­ma, Kip Cara­vans.
Das ist eine Tra­di­ti­ons­fir­ma, die seit 1934 besteht.

Besich­ti­gung, das muss­te sein, das ging auch ganz ein­fach, weil in Ham­burg Wheel­house, ein Kip – Händ­ler resi­diert. Da hat­te ich es nicht weit.
Dort traf ich also das ers­te Mal auf den Cara­van. Und es war gut. Der Händ­ler war etwas unin­ter­es­siert an mir, was ich ver­ste­hen kann. Ich habe nichts an mir, dass auf einen enga­gier­ten Cam­per hin­deu­tet.

Ein paar tech­ni­sche Anga­ben zum Wohnwagen:

  • 4 Jah­res­zei­ten Cara­van – gut iso­liert – wichtig
  • Gesamt­län­ge 4,60m – beweg­lich im Stra­ßen­ver­kehr – wichtig 
  • Gesamt­brei­te 185cm – leicht unter­zu­brin­gen – wichtig 
  • Steh­hö­he 198cm – mit aus­ge­zo­ge­nem Hubdach 
  • Bett­grö­ße 170x200cm – wichtig
  • man muss das Bett nicht kom­plett abbau­en, um einen Arbeits­tisch aufzustellen
  • gute Hei­zung und über­all Strom – wichtig
  • abso­lut gute Aero­dy­na­mik – spart enorm Sprit
  • da stell ich mei­nen Tem­po­mat auf 100 km/h und fah­re bequem auf der Auto­bahn nach Frank­reich in die Pyre­nä­en.
    Da war ich schon zwei­mal, aber da hat­ten wir ein Häus­chen gemietet.
Campingplatz in Frankreich in den Pyrenäen

Aber zurück zum Shelter:

Ich habe eine Stun­de mit der Gefühls-Kon­takt­auf­nah­me ver­bracht, habe mich zum Medi­tie­ren in dem Wagen hin­ge­setzt und bin dann wie­der zum Medi­tie­ren nach Hau­se gefah­ren.
Das Medi­tie­ren dau­er­te eine Woche an, dann habe ich bestellt.
Es gibt kei­ne Alter­na­ti­ve. Ich habe mir zum Bei­spiel den kleins­ten Adria Cara­van ange­se­hen, der ist grö­ßer, schwe­rer, und wirkt eben wie ein Wohn­wa­gen, weiß und tra­di­tio­nell. Man sieht sofort, hier kommt der Cam­per.
Das ist beim Shel­ter Plus anders. Er wirkt psy­che­de­lisch, musi­ka­lisch ist er. Da kommt dann mein klei­nes mobi­les Stu­dio rein und mit Tief­kühl­brok­ko­li oder Möh­ren, Din­kel­nu­deln, Tama­ri, Miso und Goma­sio geht es durch das gan­ze Land.
Inter­net habe ich ja immer über das Han­dy im Hot­spot­mo­dus (zum Hoch­la­den von Musik).
Und, naja, an Cam­ping­plät­ze wer­de ich mich schon gewöh­nen. Es gibt auch ganz abge­le­ge­ne, ein­sa­me, klei­ne, unauf­fäl­li­ge, natur­be­las­se­ne Stell­plät­ze, die nicht so teu­er sind.

Nun, die Abwick­lung: das ging alles ganz schnell und pro­fes­sio­nell per Email.

Und das ist nun die aktu­el­le bestä­tig­te Bestellung:

Bestellung Kip Shelter Plus

Kip Shel­ter Plus – unterwegs

08/03/22

Unter­wegs – immer im Früh­ling mel­det sich das The­ma. Meist bin ich ja mit dem Fahr­rad unter­wegs. Die­ses Jahr ist es anders.
Ein Wohn­wa­gen dräng­te sich in mein Sicht­feld. Ein klei­ner Wohn­wa­gen, wirk­lich klein. Aber mir ist es recht. Ich brau­che nicht viel Platz, nur ein beque­mes Bett, einen Arbeits­platz, an dem ich mein mobi­les Stu­dio ein­rich­ten kann, eine klei­ne Küche und eine pas­sa­ble Hei­zung. Das reicht. Ach so, und rela­tiv win­ter­fest soll er sein. Und leicht zu bewe­gen.……

Da kommt der
Kip Shel­ter Plus

Außen­ma­ße: 460 cm Län­ge – 185 cm Brei­te – 216 cm Höhe

Das ist wirk­lich nicht groß. Mal anschau­en auf der Ver­triebs­web­sei­te.

Dann könn­te ich mal hier sein, mal da, (zum Bei­spiel kann ich mei­nen Sohn und sei­ne Fami­lie auf sei­nem Hof besu­chen ohne dort groß auf­zu­fal­len), ich könn­te mal in Deutsch­land her­um­fah­ren und was pro­du­zie­ren. Ich hät­te viel­leicht sogar das Gefühl von Unab­hän­gig­keit. Hm…

Und die Far­be passt aus­ge­zeich­net zu der Hin­ter­grund­far­be mei­ner Web­sei­te. Im Blog könn­te ich dann über mei­ne Erleb­nis­se berich­ten.

Zum Hof passt er auch gut, weil da vie­le Hüh­ner sind und das Wort Kip ist hol­län­disch und bedeu­tet Huhn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

YIN YANG GOLD