Frame Drum – die Trommel der Schamenen

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Rahmentrommel

Rahmentrommel ist die deutsche Bezeichnung. Bei mir hängt sie an der Wand und wenn es passt, verwandele mich in meinen Schamanen.

Zuweilen wird die Rahmentrommel als ältester Trommeltyp bezeichnet. Auf Darstellungen aus Mesopotamien ist sie im 3. Jahrtausend v. Chr. nachweisbar. Die frühen mesopotamischen Abbildungen zeigen Frauen, die eine zweifellige Rahmentrommel mit beiden Händen vor der Brust halten. Es handelte sich vermutlich um mit Körnern gefüllte kleine Rasseltrommeln. Sie könnten bei Fruchtbarkeitskulten verwendet worden sein, die für eine Muttergöttin abgehalten wurden. Man kann einfellige Rahmentrommeln auf mit Tierhaut bezogene Arbeitsgeräte (Rahmensiebe) zurückführen.

Sie ist fast überall auf der Welt zu finden, beispielsweise als Schamanentrommel in Nordeuropa, Sápmi („Lappland“), Asien und Nordamerika oder als mit den Fingern gespieltes Begleitinstrument im Orient: tar, bendir, riq, daf (duff), daire, mazhar und in Italien tamburello.

In der Bibel wird die meist von Frauen gespielte Rahmentrommel tof der alttestamentlichen Prophetin Mirjam erwähnt.

Da nahm die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, die Trommel in ihre Hand,
und alle Frauen zogen hinter ihr hinaus mit Trommeln und in Reigentänzen.
Und Mirjam sang ihnen vor:
Singt dem Herrn, denn hoch hat er sich erhoben,
Pferd und Reiter hat er ins Meer geschleudert.

2.Mose 20


Frame Drum – Meinl

Frame Drum spielen

Meist wird die Rahmentrommel wohl mit den Händen gespielt (glaube ich). Aber ich benutze meist einen Schlegel.

Es gibt unterschiedliche Schlegel für unterschiedliche Spielweisen und unterschiedliche Klangfarben – mehr basshaltige Klänge zum Beispiel….


Frame Drum stimmen

Das Stimmen der Frame Drum ist ganz einfach, wenn sie keine genaue Tonhöhe haben muss. Das Stimmen auf eine genaue Tonhöhe hingegen ist sehr schwer. Aber eins nach dem anderen:

Hier sieht man den mitgelieferten Stimmschlüssel in einem der Spannlöcher. Diese Frame Drum hat 10 Stimmlöcher. In diese Löcher steckt man den Schlüssel und dreht am besten erstmal alle Schrauben so weit heraus, bis die Schrauben einem ganz locker vorkommen. Das Fell schwingt nicht mehr richtig es eiert und gibt einen beklagenswerten Ton von sich. Dann geht es umgekehrt los – alle Schrauben werden gleichmäßig angezogen, am besten immer in der Reihenfolge gegenüberliegender Schrauben.

Nun muss man immer so weit anziehen, bis es das Gefühl sagt, jetzt ist es stramm. Man merkt das am Widerstand bei Drehen. Der Ton wird immer höher. Das muss man halt ausprobieren. Immer mal hören, ob es einem gefällt. Wenn es genau sein soll, dann beschäftigt man ein Stimmgerät. Aber wie gesagt, das ist anstrengend, zumal sich die Frame Drum auch gleich wieder verstimmt, wenn man sie bespielt. So macht man seine Erfahrungen.

Stimmen einer Frame Drum
Stimmen einer Frame Drum


Bücher

Beiträge Meditation – Yoga – universelle Lehre

Keine Belletristik, wenngleich unterhaltsam, keine erfundenen Personen, sondern alles in echt:
Literatur der universellen Lehre.
Viele Worte, viele Meinungen, viele Realitäten, es sind alles nur Erscheinungen, Abbilder, die Wahrheit selber findet man nicht in Büchern. Die Wahrheit erschließt sich prozesshaft individuell dem Suchenden in seinem eigenen Wesen.
Aber unterhaltsam, informativ, inspirierend, das sind diese Bücher.


Autobiographie eines Yogi

Paramahansa Yogananda
Autobiographie eines Yogi
ist eine 1946 erschienene Autobiographie von Paramahansa Yogananda. Sie zählt weltweit zu den Klassikern der esoterischen und spirituellen Literatur. Sie ist seit siebzig Jahren im Druck und in 52 Sprachen (Stand Jan. 2019) von seiner Organisation Self-Realization Fellowship übersetzt worden.

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Autobiographie eines Yogi

Die Heilige Wissenschaft

Sri Yukteswar Giri
Die Heilige Wissenschaft
Nach eigener Aussage schrieb Sri Yukteswar Giri das Buch im Auftrag des mythologischen Mahavatar Babaji. Der Anfang des Buches befasst sich mit den vier Zeitaltern, den sogenannten „Yugas“, um eine Grundlage für die darauffolgenden Kapitel zu schaffen, in denen Yukteswar sich mit dem geistigen Entwicklungspotential des Menschen auseinandersetzt. Er beschreibt dabei auch – seiner Auffassung nach – „Irrtümer der modernen Wissenschaft“, etwa indem er anhand anatomischer Beispiele darstellt, dass der Mensch von seiner Gebiss- und Verdauungsstruktur her ein Früchteesser wie der Affe sei und kein Allesfresser wie das Schwein oder der Bär.

Swami Sri Yukteswar
Swami Sri Yukteswar - Die heilige Wissenschaft

Der Integrale Yoga

Sri Aurobindo
Der Intergale Yoga

Der Integrale Yoga nach Aurobindo Ghose (gen. Aurobindo bzw. Sri Aurobindo, 1872–1950) ist ein Yoga-Weg, der die spirituelle Philosophie indischer Yogis in die Praxis umsetzt. Aurobindo hat ihn zu Beginn des 20. Jhs. entwickelt und in Form von fortlaufenden Abhandlungen in der Zeitschrift Ārya veröffentlicht, die er während der Jahre 1914–1921 herausgab.

Es handelt sich nicht um eine Form des Yoga mit fest definierten Übungen wie im Hatha Yoga oder im Raja Yoga. Wesentlicher als Asanas ist nach Aurobindo die vollkommene Hingabe, in der der Übende oder Sadhak alle seine Handlungen, Worte und Gedanken dem Göttlichen[1] widmet. Dieser Yoga heißt integral, weil die traditionellen Disziplinen Jnana Yoga, Karma-Yoga und Bhakti Yoga miteinander verknüpft werden, wie Aurobindo es in der Synthese des Yoga beschreibt. Integral sei er aber auch deshalb, weil er die Welt nicht ablehnt oder überwinden will, sondern sie mit dem Göttlichen zu durchdringen sucht.

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Sri Aurobindo

Buddha und Christus

Rudolf Steiner
Buddha und Christus – Die Religionen der Menschheit im Licht des Lukaus-Evangeliums
10 Vorträge, gehalten in Basel vom 15. bis 26. Sept. 1909

Rudolf Steiner - Buddha und Christus

  1. Vortrag (15.9.09): Hellseher und Eingeweihte
    unter den vier Evangelisten
    ▪ Hellseher können im Geist nur wahrnehmen, Eingeweihte wissen das Wahrgenommene richtig zu deuten
    ▪ Quelle der Geisteswissenschaft ist die unmittelbare
    geistige Forschung, daran werden auch die Evangelien
    gemessen. Die Welt des Geistes ist sehr kompliziert,
    das Forschen in ihr ist nicht leicht
  2. Vortrag (16.9.09): Vom Bodhisattwa zum Buddha,
    zum Lehrer von Mitleid und Liebe
    ▪ Das Element des Lukas-Evangeliums ist die Liebe. In
    der Verkündigung an die Hirten spricht der letztmalig
    zu einem Buddha gewordene Bodhisattwa
    ▪ Durch den Buddha ist die denkerische Einsicht in das Moralische möglich geworden. Er musste das verkommene Hellsehen überwinden, die alte Überlieferung und Lebensart erneuern
    10 Vorträge, gehalten in Basel
    vom 15. bis 26. September 1909
  3. Vortrag (17.9.09): Der achtgliedrige Pfad, um den Durst nach Dasein zu löschen
    ▪ Der Geist des Buddhismus wirkt im Lukas-Evangelium
    verjüngt und erhöht fort: als Liebe, die in die Tat umgesetzt wird
    ▪ Der Buddha sah das Leiden als Folge der Verstrickung in die Welt der Materie, des Durstes nach Dasein
    ▪ In der Predigt von Benares verkündet der Buddha die vier edlen Wahrheiten: über das Leiden, über dessen Ursprung und Ende, über seine Überwindung durch den achtgliedrigen Pfad
  4. Vortrag (18.9.09): Die Verjüngung des Buddhismus
    aus dem Lebensbaum der Menschheit
    ▪ Das, was in der Entwicklung zunächst zurückbleibt, kann später Neues hervorbringen. Nach der Mondtrennung kommen die Seelen der Menschen von den anderen Planeten auf die Erde zurück
    ▪ Im Jesus-Kind bei Lukas verkörpert sich zum ersten Mal die Seele des Adam, wie sie paradiesisch-jung vor dem Sündenfall war
  5. Vortrag (19.9.09): Buddhismus und Zarathustrismus an der Zeitenwende vereinigt
    ▪ Der Buddha lehrt die innere Entwicklung, Zarathustra
    weist auf die Aufgabe des Menschen in der äußeren Welt hin
    ▪ In den zwei Jesus-Knaben erscheinen die zwei Strömungen – der Buddhismus und der Zarathustrismus – wieder.
    Im 12. Lebensjahr werden die beiden Jesus-Kinder – das Buddha- und das Zarathustrakind
  6. Vortrag (20.9.09): Johannes der Täufer und seine «buddhistische» Predigt
    ▪ Der Buddha wandelte die alte Weisheit in menschliche Einsicht um. Moses und die Propheten des Judentums bis zu Johannes dem Täufer blieben auf der Stufe des von oben geoffenbarten Gesetzes stehen
    ▪ Johannes der Täufer führt die Predigt des Buddha fort.
    Dadurch wird ein Übergang zur Verinnerlichung, zur Heimatlosigkeit des Geistes gegeben
  7. Vortrag (21.9.09): Jesus von Nazareth wird zum Träger des «Christus»
    ▪ Das Zarathustra-Ich bereitet bis zum 30. Lebensjahr die
    Seele des Jesus zur Aufnahme des Christus vor. Kurz danach verkörpert es sich als Meister Jesus wieder
    ▪ Bei der Taufe im Jordan verkörpert sich der Christus,
    der Sonnengeist, in Jesus von Nazareth.
    ▪ Die 12 Bodhisattwas sind die großen Lehrer.
    der Sonnengeist Christus, ist der Inhalt ihrer Lehre. Er bringt die Kräfte zurück, die dem Menschen beim Sündenfall entzogen wurden
  8. Vortrag (24.9.09): Der Christus Jesus als Heiler von Körper und Seele des Menschen
    ▪ Der Einfluss der Seele auf den Körper hat immer mehr abgenommen. Durch Geisteswissenschaft nimmt er wieder zu
    ▪ Buddhas Lehre kann zur eigenen Schöpfung jedes Menschen werden. Die Christus-Kraft des Ich heilt den Astralleib von der Besessenheit, den Ätherleib von der Lähmung und den physischen Leib vom Karma
  9. Vortrag (25.9.09): Die Mission des Christus, die Kraft der Liebe in die Menschheit zu gießen
    ▪ Immer mehr Menschen verlangen nach Geisteswissenschaft – trotz Widerstrebens vonseiten der Theologie
    und der Naturwissenschaft. Um dem Ich den Egoismus zu nehmen, brachte der Christus die Kraft der Liebe
    ▪ Der Buddha bringt die Lehre, das Wissen über die Liebe; der Christus bringt die wirksame Kraft der Liebe, die vom Ich in die Welt ausströmt
  10. Vortrag (26.9.09): Das Mysterium von Golgota als menschheitliche Einweihung
    ▪ In den Evangelien ist die Wahrheit von Karma und Wiederverkörperung in Bildern enthalten – als ein Keim, der erst später als Erkenntnis aufgehen kann
    ▪ Durch den Christus wird der Mensch mehr als eine bloße Wirkung der Vererbungskräfte – wie es noch bei Johannes dem Täufer, bei Jonas und bei Salomon war.
    Nicht dem Alten im Menschen (dem Natürlichen), sondern dem Kindlichen (dem Freiheitlichen) in ihm gehört die Zukunft
    ▪ Im Blut des Christus, das vom Kreuz herabfließt, wird aller Egoismus überwunden. In die Menschheit strömen alle Kräfte des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung
    ▪ Schlussworte

Bibel der Häretiker

Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi

Die Nag-Hammadi-Schriften (auch als Nag-Hammadi-Bibliothek bekannt) sind eine Sammlung frühchristlicher Texte, die hauptsächlich der Gnosis zuzurechnen sind. Sie wurde im Dezember 1945 in der Nähe des kleinen ägyptischen Ortes Nag Hammadi von ansässigen Bauern gefunden. Die meisten dieser Schriften waren bis dahin gar nicht oder nur fragmentarisch bekannt. Dazu gehört insbesondere das Thomasevangelium. Sie entstammten vermutlich einem Zeitraum zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert. Die meisten dieser Schriften sind vorwiegend aus der Sicht gnostischer Christen geschrieben.

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Bibel der Häretiker

Makrobiotische Ernährungslehre nach Ohsawa

Makrobiotische Ernährungslehre nach Ohsawa
Jiro Nakamura, Marie Arnoldi

Durchführungsanweisungen für die Makrobiotik und zahlreiche Kochanweisungen sowie Ernährungspläne. Mit den über 200 Rezepten eine wahre Fundgrube sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene der makrobiotischen Lebensweise. In seiner ersten Fassung bereits 1958 erschienen, ist dieses Werk das erste makrobiotische Kochbuch in Deutschland und somit auch historisches Dokument aus den Pionierzeiten der Makrobiotik.
Jiro Nakamura, direkter Schüler Ohsawas, leitete von 1963 bis 1988 die Ohsawa-Zentrale Deutschland in Düsseldorf.


Die Fernöstliche Philosophie im nuklearen Zeitalter

G.Oshawa

Die zwölf Grundsätze, die die Welt beherrschen:

  1. Yin/Yang sind zwei Pole, die in Kraft treten, wenn die unendliche Expansion den geometrischen Punkt der Zweiteilung erreicht.
  2. Yin/Yang ergeben sich fortlaufend aus der unendlichen Expansion.
  3. Yin ist zentrifugal, Yang zentripedal. Yin und Yang erzeugen die Energie.
  4. Yin zieht Yang an, und Yang zieht Yin an.
  5. Yin und Yang in variablen Proportionen kombiniert, erzeugen alle Phänomene.
  6. Alle Phänomene sind vergänglich, es sind unendlich komplexe Bildungen, durch ihre Komponenten Yin und Yang in ständiger Bewegung gehalten. Alles ist ruhelos.
  7. Nichts ist vollkommen Yin, nichts vollkommen Yang, auch wenn es in seiner Erscheinung sehr einfach ist. Alles enthält die Polarität in jeder Phase seiner Bildung.
  8. Es gibt kein Neutrum. Immer überwiegt entweder Yin oder Yang.
  9. Die Anziehungskraft ist der Verschiedenheit der Komponenten Yin und Yang proportional.
  10. Zwischen Yin und Yang bestehen außer den anziehen-den auch abstoßende Kräfte.Abstoßung, beziehungsweise Anziehung sind Yin und Yang umgekehrt proportional.
  11. Aus Zeit und Raum erzeugt Yin Yang, und Yang erzeugt Yin.
  12. Jeder physikalische Körper ist Yang im Zentrum und Yin an der Oberfläche.

YIN YANG auf Wikipedia


Yin Yang

ätherische Öle in der Duftlampe

Beiträge Lifestyle

Ätherische Öle werden in Öldrüsen von Pflanzen gebildet und im Pflanzengewebe gespeichert. Sie befinden sich in Blüten, Blättern, Samen, Fruchtschalen, Wurzeln, Harzen, Rinden oder im Holz.
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Unter einer Duftlampe versteht man eine Einrichtung, die es gestattet, ätherisches Öl verschiedener Art und Geruchs, meist in Wasser getropft, durch eine Wärmequelle zu verdampfen.

Primavera Orange-Bio

Und hier haben wir schon die Anwendung im Musikstudio. Zur Anwendung kommt gerade Primavera Orange Bio. Fruchtig, frisch, inspirierend für die Produktion warmer Meditationsmusik.
Da gibt es viele Düfte für viele Bedürfnisse und Anwendungen. Auf der Primavera-Webseite kann man die ätherischen Öle nach Hautwirkung, Duftprofil, Duftwirkung, Duftnote und Qualität filtern.

Aromatherapie

Aromatherapie bezeichnet die Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens.
Schon zur Zeit der alten Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten wurden Duftstoffe bzw. Pflanzenteile meist in Form von Räucherwerk für therapeutische und rituelle Zwecke angewandt. Davon abgeleitet wurde die heutige Bezeichnung Parfum (lat. per fumum – durch den Rauch) für wohlriechende Duftölmischungen. Der römische Geschichtsschreiber Plinius der Ältere berichtet etwa von der Anwendung von Minzblättern zur Reinigung von Krankenräumen.

Ausprobieren

Nun sind die Duftöle nicht so ganz billig. Deshalb ist es eine gute Idee, beim Händler die Tester durchzuprobieren.


Monochord

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Ein Monochord (griechisch μόνος monos ‚einzeln‘, χορδή chorde, „Saite“oder Kanon (lateinisch canon für „Maßstab“) ist ein musikinstrumentenähnliches Werkzeug, das aus einem länglichen Resonanzkasten besteht, über den der Länge nach eine Saite gespannt ist. Diese kann mit Hilfe eines Stegs, der beweglich unter ihr angebracht ist, geteilt werden. Das Teilungsverhältnis kann auf einer Skala auf der Decke des Resonanzkastens abgelesen werden. Im Zusammenklang mit einer identischen, ungeteilten Saite ergeben einfache Teilungsverhältnisse Konsonanzen und komplizierte Teilungsverhältnisse Dissonanzen.

Mit dem Begriff Monochord werden auch Instrumente mit mehreren Saiten bezeichnet, deren Saiten parallel über einen rechteckigen Resonanzkörper gespannt und auf den gleichen Ton gestimmt sind. Durch bewegliche Stege können die Saiten unterteilt werden, wodurch auf demselben Instrument verschiedene Töne spielbar werden……weiterlesen auf Wikipedia

Das 128 Hertz Reality Generator Lifestyle Monochord

Monochord

72 Hertz ist die Tonhöhe der Saiten, was man auch als den Ton D 2 bezeichnen kann.
Gebaut wurde es von Ioannes Peregrinus.
Es hat eine Saitenlänge von 120 cm.
Der Korpus ist 131 cm lang. Dazu kommen noch die Stimmwirbel mit 3 cm. Die Gesamtlänge ist dann ca.134 cm. Die Breite beträgt ca.28 cm. Hoch ist das Monochord im Korpus 10 cm. 2 cm kommen für den Steg dazu. Das sind ca.12 cm.
Es hat 21 Messing-Saiten, die den unteren Obertonbereich noch verstärken.

Ein ideales Meditationsinstrument

Jeder kann es spielen, keine Vorkenntnisse sind erforderlich. Die Resonanz auf Körper-Geist-Seele ist enorm, es beruhigt und inspiriert. Dazu ist es ein echter Hingucker für das Wohnzimmer, Deko mit außergewöhnlichem praktischen Nutzen.

Und so klingt es:


Aber es kann auch in der Band mitspielen mit ganz ungewöhlichem Auftreten.


Monochord Cosmic

Monochord Makro


Sansula

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Die Sansula ist eine Weiterentwicklung der Kalimba und gehört zu der Kategorie der Lamellophone. Diese Musikinstrumente sind in der traditionellen afrikanischen Musik des subsaharanischen Afrika verbreitet. Mehrere Lamellen sind auf einem Brett oder Resonanzkasten befestigt und werden mit den Fingern angezupft

Seit 2001 existiert ein neu entwickeltes Lamellophon namens Sansula, das von dem deutschen Musiker und Instrumentenbauer Peter Hokema entwickelt und patentiert wurde. Die Sansula besteht aus einem mit Trommelfell bespannten Holzring, ähnlich einer Rahmentrommel, auf den der klassische Klangblock der Kalimba montiert ist. Ergebnis dieser Konstruktion ist ein gegenüber den bisher bekannten Lamellophonen verbesserter raumfüllender Klang sein. Wird das Instrument auf einem Tisch stehend gespielt, lässt sich der Klang durch leichtes seitliches Anheben und Absenken des Rahmens modulieren; die Wirkung ähnelt einem Tiefpassfilter.

Sansula

Meditatives leichtes Spielen

Selbst für musikalisch völlig unerfahrene Menschen bietet sich die Sansula als Meditationsinstrument an. Die Lamellen sind ja fest gestimmt, man kann also nicht falsch machen. Ich habe meine Sansula in der reinen Stimmung auf 432 Hz (27 Hz) gestimmt. Das Selberstimmen ist eigentlich recht einfach.

Man kann sich aber auch gleich beim Kauf beim Hersteller Hokema die Sansula stimmen lassen.

Und dies ist das Angebot von Peter Hokema:
„Tunings sind Stimmungen, die Sie bei Ihrer Sansula einrichten können.
Wünschen Sie sich eine andere Stimmung auf Ihrer Sansula, dann hören Sie unsere Klangbeispiele und wählen Sie Ihre Lieblingsstimmung aus.
Sie können dann entweder ein neues Instrument in Ihrer Wunschstimmung bestellen, Ihre eigene Sansula zu uns einschicken und umstimmen  lassen, oder aber selbst Hand anlegen und das neue Tuning einrichten.
Dafür schauen Sie sich unsere beiden kleinen Videofilme an und lesen die Stimmanleitung. Sie erhalten dort alle nötigen Informationen.“


Hier spiele ich meine Sansula in 432 Hz in reiner Stimmung.




  1. Muladhara Chakra Meditation - 128 Hz
  2. Svadhishthana Chakra Meditation - 288 Hz
  3. Manipura Chakra Meditation - 320 Hz
  4. Anahata Chakra Meditation - 352 Hz
  5. Vishuddha Chakra Meditation - 384 Hz
  6. Ajna Chakra Meditation - 432 Hz
  7. Sahasrara Chakra Meditation - 480 Hz