432 Hz Themen

432 Hz Wissen und Wahrheit
u.a. Definition, Chronik, Kammerton, Wirkung, Zahlenmystik

432 Hz Szene
Who is Who
Facebook Gruppen
Thema auf Webseiten
auf YouTube

Skalen mit 432 Hz Bezug
reine Stimmung
pythagorisch
gleichstufig

432 Hz wichtige Begriffe
A bis Z: 34 Begriffe von der Anthroposophie über das Intervall zur Tonleiter

432 Hz Fakes
Verdi hat das niemals gesagt, Rudolf Steiner auch nicht und in der Antike schon gar nicht….

Solfeggio
dem einen ein Segen, manch anderem eine Qual. Aber doch interessant…


Unsere Facebook Gruppen

128 Hertz Facebook Gruppe
128 Hertz
Deutsche 432 Hz Gruppe
Deutsche 432 Hz Gruppe

Ein Blick in die Zukunft

Insgesamt ist die Mitgliederzahl in unseren deutschsprachigen Gruppe verschwindend gering verglichen mit zum Beispiel den englischsprachigen Gruppen.
Anscheinend spielt die Musik international woanders.

Nun ist es aber so, dass es im deutschsprachigen Raum eine Tradition gibt, die weit über das übliche Verständnis von 432 Hz hinausgeht.

Diese Tradition hat begonnen mit Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie.

C=128 Hz=Sonne, das ist die Kurzformel für diese neue Welt der Frequenzen, die in der Folge von Maria Renold aufgegriffen wurde und heute mit dem universellen Frequenzmodell zu einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Sichtweise geworden ist.

Die internationale 432 Hz Welt ignoriert dies verständlicherweise.
Sie hat sich mit der auf Gegnerschaft zur 440 Hz Welt beruhenden Darstellung behaglich eingerichtet und stimmt das Publikum auf eine Art Wellness-Atmo mit heilenden Frequenzen ein. Aber die Frequenz heilt nicht von alleine. Nachhaltige Heilung kommt nur von Innen.
Die Frequenz unterstützt nur den Prozess.

Hinzu kommt, dass die internationale 432 Hz Welt der gleichstufigen Stimmung ausgeliefert ist. Dies ist eine künstliche, vom Menschen entdeckte Möglichkeit, bestimmte Probleme der bequemen Bespielbarkeit von bestimmten Instrumenten zu umgehen, es ist eine Gleichschaltung des Bewusstsein, eine Verkümmerung der Frequenzwelt.

Sowie in der konventionellen Landwirtschaft die Artenvielfalt leidet,
die Produkte immer weniger Charakter und Heilwert haben,
zerstört die gleichstufige Stimmung
das natürliche Frequenzfeld des Menschen,
das auf der Naturton/Obertonreihe basiert.
Er wird von der inneren Stimme abgeschnitten.
Gleichwohl lässt sich die gleichstufige Stimmung bei bestimmten Musikinstrumenten wie zum Beispiel der Gitarre nicht vermeiden.


Musik in der reinen Stimmung, in der pythagoreischen Stimmung, in der Maria Renold Stimmung und ähnlicher Stimmungen ist in diesem Vergleich die biologische Versionen der Landwirtschaft.